Lula - Deli & Am Markt

Das LuLa Deli in Friedenau gibt es schon eine Weile. Ich erinnere mich an eines der besten Frühstücke, das ich je in Berlin bekommen habe und eine Vitrine voll köstlichen Gebäcks.
Seit kurzem hat das LuLa um die Ecke einen zweiten Laden eröffnet: das LuLa am Markt. Dort gibt es eine große Backstube in der nun auch das Brot selbstgebacken wird. Verschiedenes Sauerteig-Brot, aber auch schwedisches Knäckebrot und italienisches Ciabatta. Italienisch ist auch die ganze Speisekarte angehaucht, während das Deli mehr Richtung asiatisch geht.
Die Pizza ist besonders interessant. Der Boden ist nämlich aus Sauerteig. Ungewöhnlich, doch sehr gelungen!

Auch im LuLa am Markt bestelle ich die vegane Pizza.
Wie auch im Stranero oder im 'A Magica ist die Basis eine Kichererbsencreme. Hier heißt sie "Die etwas andere Pizza" und wird auch anders angerichtet. Der Hummus ist nicht schon auf den Teig gestrichen, sondern separat in einem Schälchen. Darum liegen die schon geschnittenen Pizza-Stücken mit gegrillter Aubergine, Cocktailtomaten und Rucola drauf. 
Meine Begleitung wählt eine Pizza ohne Tomatensoße, dafür mit viel Käse. Mozzarella, Ricotta und Taleggio zusammen mit gegrilltem Kürbis, Minzpesto und einer Ahornsirup-Chili-Soße.


Der Boden aus Sauerteig schmeckt wirklich etwas anders, als ein normaler Pizzaboden. Die säuerliche Note ist sehr lecker und der Geschmack des Bodens dadurch irgendwie voller und herzhafter. Knusprig, saftig und leicht wie ein perfekter Teig bei einer gewöhnlichen Pizza ist er auch. Meinen Hummus finde ich sehr gelungen und ich mag, wie es angerichtet wurde. Die Käse-Kürbis-Pizza ist süßlich und wunderbar würzig. Eine ganze könnte ich davon nicht essen, meine Begleitung aber ist mehr als glücklich mit ihrer Wahl.

Ein Sauerteig-Brot und ein großes, rundes Knäckebrot habe ich natürlich auch noch mitgenommen. Beides finde ich sehr lecker. Nicht langweilig und fad, sondern würziges, dichtes Brot mit Kruste. Das Ciabatta mochte ich besonders gern.

Außerdem bekamen wir ein Hefebrötchen mit Kardamon und Aprikose zum Kosten geschenkt. Köstlich! Hefegebäck ist eine Kunst und diese beherrscht das Lula.

Über drei Stunden saßen wir an einem Sonntagabend im LuLa am Markt.

Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll, schlicht und gleichzeitig gemütlich und warm. Da wollten wir gar nicht gehen. Die Stunden waren vergangen, ohne dass wir es bemerkt hatten.
Bis Mitternacht hat das LuLa geöffnet - jeden Tag.
Da weiß man gleich, wo man noch etwas Gutes zu essen bekommt, wenn alles andere schon geschlossen hat.

LuLa Deli Deluxe

Hedwigstraße 1

12159 Berlin


LuLa am Markt

Lauterstraße 14

12159 Berlin


Montag bis Freitag von 8:30 bis 24 Uhr geöffnet

Samstag und Sonntag von 9 bis 24 Uhr geöffnet

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    sarah (Sonntag, 26 April 2015 20:45)

    Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos :-)